Marianne Hessing - Zuchtstätte "el Sanum"

hinten Ghanton's Delchosch, im Vordergrund der Importrüde aus dem Irak D'Allah Reg. 3

Diese Verbindung wurde ihr erster Wurf.

Siamak, Sinuhe, Sohhak, Shaik Ahriman und die Hündin Silaija 1009 - 1013 wurden am 9.2.1961 eingetragen. Es wird sich bald eine Strategie abzeichnen, nämlich, daß ihre künftigen Zuchthunde auch über Umwege über andere Zwingernamen auf der Zuchtstätte von Arabien von Maria Weißweiler aufgebaut wurden, deren wiederum auf von der Hasenklage, ergänzt mit Salukis aus den Ursprungsländern. D'Allah machte den Anfang.

Am 24.3.1963 fiel unter dem Namen el Sanum ein weiterer Wurf, ein Einzelkind, der Rüde Dif ( el Sanum ). Er wurde nur registriert, vermutlich war seine Mutter nicht angekört, oder die Deckmeldung zu spät abgereicht, oder, oder, oder...., jedenfalls wurde er nicht mit seinen Eltern eingetragen. Seine Mutter war aber die hier abgebildete Silaija el Sanum, der Vater ihr Vater D'Allah. Ihr Name steht auf der Rückseite des Bildes, von Frau Hessing beschrieben, und es gab damals nur diesen Einlingswurf, ängstlich von der Mutter bewacht und zwischen ihren Pfoten liegend.

Dif el Sanum wurde ein erfolgreicher Saluki auf der Rennbahn. Er gehörte Ruth Baetge aus Stuttgart.

Dif el Sanum wurde u.A. Europa - Rennsieger, gewann zweimal das Bundessiegerrennen und auch das Deutsche Derby neben vielen anderen Rennen.

Ab hier wurde unter dem Zwingernamen el Sanum nicht mehr weiter gezüchtet, bei der Namenseintragung soll es sich um einen Schreibfehler gehandelt haben, korrekt hieße es nämlich el Samum.

Dif deckte später die Hündin Saqlawyjah Sharib ar riyah, Quitta genannt. Es folgte aber kein Wurf, Quitta blieb leer.

Marianne Hessing ließ sich nun einen anderen Zwingernamen schützen:

Mumtachir ar rih